WIR SORGEN FÜR FRISCHEN WIND
Wenn Techniker die Gottlieb-Daimler-Schule 2 absolvieren, müssen sie zwingend eine Projektarbeit anfertigen. Daniel Kolb, Raphael Bertsch und Michael Daniel entschieden sich für ein umwelttechnisches Projekt. Sie planten die Installation und Inbetriebnahme einer Kleinwindkraftanlage auf dem Dach des A-Gebäudes der GDS2.
Eine Anzeige im öffentlich zugänglichen Energiepark der Schule gibt Auskunft über die momentane Leistung, die bisher erzeugte Gesamtleistung und das eingesparte CO2 in kg. Mit der erzeugten Energie wird ein Springbrunnen inklusive Beleuchtung sommers wie winters auf dem Gelände des Energieparks betrieben.
Firmen aus der Region unterstützten dieses Projekt tatkräftig. Die SBWW Gäufelden stiftete das Windrad und den Akku. „Bereitwillig sind wir auf die Anfrage der Schule eingegangen“, so Gesellschafter Michael Meloni. Die Montage übernahm kostenlos die Firma Brenner Metallbau aus Hailfingen. Der Inhaber, Stefan Brenner, hat als Azubi vor 20 Jahren die Gottlieb-Daimler-Schule durchlaufen. Er freut sich „nun etwas für die Schule tun zu können.“
21.04.2015
Text: Marianne Maier-Anderer